Mein Angebot

Sie möchten sich selbstständig machen und benötigen nun eine fachkundige Stellungnahme oder sind sich unsicher, ob Ihr Businessplan für eine Bank tragfähig ist? Ich helfe Ihnen gern weiter. 

Fachkundige Stellungnahme

Sie gründen aus der Arbeitslosigkeit heraus und möchten den Gründungszuschuss der Bundesagentur für Arbeit beantragen? Hierfür benötigen Sie eine Stellungnahme einer fachkundigen Stelle - auch Tragfähigkeitsbescheinigung genannt. Diese bestätigt, dass Ihre geplante Existenz Ihnen ein auskömmliches Einkommen als Grundlage zum Leben bietet. Dabei werden alle Aspekte des Gründungsvorhabens untersucht. In die Beurteilung fließen finanzielle Voraussetzungen, die mittelfristig geplante Entwicklung des Gründungsvorhabens und auch persönliches Wissen, fachliche und unternehmerische Kompetenzen und branchenspezifisches Know-how ein.

Als neutrale fachkundige Stelle fertige ich Ihre Tragfähigkeitsbescheinigung an. Wenn alle Unterlagen und Informationen vorliegen – in der Regel innerhalb weniger Tage.

Nehmen Sie gern Kontakt zu mir auf.

Quickcheck Businessplan / Pitchdeck

Ihr Businessplan oder Ihr Pitchdeck sind fertig? Sie sind sich aber nicht sicher, ob dies als Vorlage für eine Bank oder einen Investor aussagekräftig und erfolgversprechend ist? 

Gern prüfe ich im Rahmen eines Quickchecks Ihre Unterlagen und gebe Ihnen - auf Basis meiner jahrelangen Erfahrungen - Feedback, Tipps und ggf. Hinweise, an welchen Stellen Ihr Konzept nicht rund ist. 

Gern unterstütze ich Sie auch bei der Vorbereitung auf ein Bankgespräch oder bringe für Sie Licht in das Dunkel des Förderdschungels und wir finden geeignete Förder- und Finanzierungsinstrumente für Ihr Gründungsvorhaben.

 

Nehmen Sie gern Kontakt zu mir auf.

Weitere Informationen und Angebote für Ihre Gründung

Nachfolgend finden Sie Angebote und Informationen, die für Ihre Unternehmensgründung noch interessant sein könnten. Sollten Sie nicht finden, wonach Sie suchen, nehmen Sie einfach Kontakt mit mir auf – ich helfe Ihnen gerne weiter.

AVGS

Wenn Sie aus der Arbeitslosigkeit heraus gründen, kann ein Aktivierungs- und Vermittlungsgutschein (AVGS) eine interessante Option für Sie sein. Mit diesem haben Sie die Möglichkeit, kostenlos Starthilfe von erfahrenen Coaches zu erhalten, z. B. bei der Erstellung des Businessplans oder zu Gründungsthemen wie Marketing oder Vertrieb, etc. 

Erfahrene Coaches zeigen Ihnen, worauf Sie bei der Existenzgründung achten müssen und Sie Ihre Gründung erfolgreich umsetzen können. Weitere Informationen finden Sie hier.

BAFA

Bei der Vorbereitung Ihres Gründungs-vorhabens und Ihren ersten unternehmerischen Schritten können Sie sich von Unternehmens- bzw. Existenzgründungsberatern helfen lassen. Diese Beratungsleistungen können von der BAFA gefördert werden.

Das Programm Förderung unternehmerischen Know-hows richtet sich an Selbstständige, Gründende und Unternehmer:innen, die zum einen bereits gegründet haben und zum anderen nicht länger als zwei Jahre am Markt sind.  Ansprechpartner finden Sie hier.

IHK-Angebote

Nahezu alle IHKs in Deutschland bietet für Gründende im Bereich der gewerblichen Wirtschaft kostenlose Serviceangebote an - von Informationsveranstaltungen, über Workshops & Expertensprechtage, bis hin zu Beratungsleistungen. Profitieren Sie von der Erfahrung Ihrer IHK-Experten. Ihre Ansprechpartner finden Sie hier.

Da ich viele Jahre alle Gründungsthemen der Handelskammer Hamburg verantwortet habe, möchte ich auf die umfangreichen und kostenlosen Angebote dort verweisen - wie Infotag Existenzgründung, Sprechtage & Workshops mit Experten wie Steuerberater, Patentanwälten u.v.m. Wenn Sie Ihren Unternehmenssitz in Hamburg planen, schauen Sie gern selbst - www.gruendung.hamburg.

Sie gründen im handwerklichen Bereich? Dann wenn Sie sich gern an ihre lokale Handwerkskammer. 

Das Businessplan-Tool: Gründungswerkstatt Deutschland (GWD)

Die Gründungswerkstatt unterstützt Sie persönlich bei der Planung und Umsetzung Ihrer Unternehmensgründung - neutral, vertraulich und kostenlos. In diesem Tool werden Sie Schritt für Schritt durch die Erstellung Ihres Businessplans geführt - auch der Finanzplan ist für Gründende ohne BWL-Kenntnisse spielend leicht auszufüllen. Die  GWD hat eine sehr intuitive und moderne Benutzerführung und erlaubt es eben, ganz einfach und ohne Registrierung auch externe Partner in den eigenen Gründungsprozess einzubinden. Auch können Teamgründer gleichzeitig an einem Businessplan arbeiten, sich Aufgaben definieren und zuweisen – eben wie in einem echten Projektmanagement. Teamgründungen – egal von wo auf der Welt – sind sehr einfach umzusetzen. 

Mit der Mediathek bietet die Gründungswerkstatt Ihnen ein umfangreiches Angebot an Videos rund um die Gründung an, mit denen Sie Ihr Wissen auffrischen oder erweitern können. Neben Themen wie "der eigenen Webseite", "Marketing", "Vertrieb", "Rechtlichen Grundlagen" und "der Erfolg der eigenen Marke" finden Sie regelmäßig neue und spannende Videos in der Mediathek - immer und überall.

Ebenfalls können Sie sich mit anderen Gründenden bundesweit vernetzen, sich über Veranstaltungen informieren oder Gesuche & Angebote aufgeben.

.

© Doreen Hotze. Alle Rechte vorbehalten.